Freitag, 7. November 2014

Broken in Silence

Broken in Silence

Silently, I'm broken.
Silently, I'm fixing myself together again.
But glue and tape can't fix everything the way it has been before.
So everytime I fall into pieces
the mirror gets even more shatterd.
You cant see no picture of oneself anymore.
Well, so that's me, my life and my soul.
Shatterd.
Every piece is at a different place than before.
So, everytime I fix myself,
I create another picture of me,
another facette of my life.
I could live without that.
But, who are you to tell me, who I am and who not?


Für alle, die sich gefragt haben, warum dieser Blog so heißt, wie er heißt. 
Er ist eigentlich die Weiterführung eines Threads im German Gothic Board Forum. 
Aber das ist nicht weiter wichtig. 

Einerseits geht es mir um zerbrochen Stille und andererseits um das stille Zerbrechen. 

Was ist zerbrochene Stille?
Nun, wenn es ganz leise ist, so wirklich richtig leise, sodass man meint, man wäre allein. Das ist sehr still. 
Und wenn nun ein Geräusch, und sei es noch so leise, ein Knacken, ein Klong, oder gar ein Wimmern die Stille unterbricht, dann ist sie zerbrochen. Man hört noch ihren Nachhall im Ohr, doch sie ist fort, man kann sie nicht wieder zusammen setzten. 
Wenn ein Mensch zerbricht, so wirklich komplett zerbricht, dann ist auch er fort. Er mag noch am Leben sein und dieses fortführen, doch das, was ihn einzigartig machte ist weg und selbst wenn man es wieder findet, man kann ihn nicht so zusammen setzen, wie er vorher war.

Was ist stilles Zerbrechen?
Jeder hat es vermutlich schon einmal in einem Film gesehen. Etwas, eine Vase, Glas oder sonst etwas, geht zu Bruch, aber man hört es nicht, weil kein Ton kommt oder zumindest nicht der Ton, der beim Zerbrechen kommen müsste. Es ist also in Stille zerbrochen.
Viele Menschen zerbrechen in Stille, ohne dass sie selbst oder andere es mitbekommen. 
Aber auch, wenn man in Stille zerbrochen ist, und man sich nicht wieder zusammensetzen, kann man aus dieser Stille ausbrechen. 

Stille ist kein Dauerzustand und war nie als solcher gedacht. Es ist vielmehr die Zeit, um sich auf den Lärm vorzubereiten, eine Auszeit von ihm zu nehmen und währenddessen darüber nachzudenken. 
Ohne Lärm kann Stille nicht existieren und umgekehrt.
Stille zerbricht. 
Menschen zerbrechen. 
Doch Stille kehrt wieder und Menschen können sich wieder zusammensetzen. 
Keins davon gleicht dem Vorangegangenen.

___________________________________________________________________________


Das Gedicht ist etwas älter, aber ich kam bisher nicht dazu, es zu posten. 
Da ich momentan zur Unterstützung neben meinem Freund sitze, der an seiner Hausarbeit schreibt, dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt es jetzt zu posten. 
Meine Katze hat etwas dagegen, dass ich tippe und möchte geknuddelt werden... 
Jedenfalls kam mir auch der Gedanke, zu erklären, was ich eigentlich mit Broken Silence und Broken in Silence meine. 
So für alle, denen das nicht schon vorher klar war...

1 Kommentar: