Montag, 13. August 2012

Pflanzen brauchen Wasser

Erstaunlich.
Was man nicht alles tut oder auch nicht tut
um sein Leben für sich selbst
und auch andere
interessant zu gestalten.

Und doch kümmert sich eigentlich niemand darum.
Jeder macht seine Sache.
Gammelt vor sich hin,
vegetiert, geht ein.
Wie eine Pflanze.
Pflanzen brauchen Wasser zu leben
wie Menschen das Interesse anderer Menschen.
Oder?

Ich würde gerne so vieles machen.
Spazieren gehen. Basteln. Wände bemalen.
Bei schönem Wetter auf Wiesen liegen.
Sterne guggen. Pflanzen aufziehen.
Durch Städte ziehen.
Unbekanntes entdecken.

Aber ich will das alles nicht alleine machen.
Mit wem sollte ich denn dann darüber reden?
Wer sollte wissen, dass ich das alles wirklich getan habe?
Zu oft wurde schon das Gegenteil behauptet.
Ich weiß, ich setze damit voraus,
dass das überhaupt jemanden interessiert,
dass es jemanden gibt, der es hören will.
Ich hoffe zumindest, dass es diesen Jemanden gibt,
bei dem dies der Fall ist.
Ich wünsche mir, jemanden zu finden,
der all dies und noch mehr mit mir zusammen machen will und macht.
Von sich aus. Ohne Zwang. Mit Geduld. Mit Freude.
Vor allem mit Freude.

Sonst geh ich ein wie eine Pflanze, der man kein Wasser gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen