Mittwoch, 21. Mai 2014

Unsere neue Badewanne.

Ich erwähnte es bereits kurz im vorherigen Post: Wir haben nun eine neue Badewanne.

Doch wie es dazu kam, dass wir 1 ½ Wochen keine Duschmöglichkeit hatten, berichte ich von vorne.
Ich weiß nicht mehr, was für ein Tag es war, es wird wohl Montag oder Dienstag Abend gewesen sein, als unser Nachbar von ganz oben, der mehr oder weniger den Hausmeister gibt, bei uns klingelte und fragte, ob wir Wasser in der Wohnung hätten, ob irgendetwas leck sei oder ähnliches. Im Keller tropfte es unterhalb unserer Wohnung von der Decke. Unsere Wände waren trocken, die Böden auch und ausgelaufen (wie etwa die Waschmaschine) war eigentlich auch nichts. Tags drauf kam dann ein Mann der Sanitärfirma Wolf und klopfte Löcher in die Fliesen der Badewanne in an der Wand im Bad. Es stellte sich heraus, dass unter der Badewanne Zentimeter hoch Wasser stand und ein Rohr hinten im Eck kurz oberhalb des Bodens ein Loch hatte.
Dann kam erst einmal das Hexentanz und damit eine halbe Woche, in der wir nicht zuhause waren.
Hier nochmals Dank an Mandy, die sich um Munchkin gekümmert hat! :)
Laut meinem Papa, der netterweise einen Tag seines Urlaubs opferte, damit jemand in der Wohnung war, während die Handwerker arbeiteten und Aurora und ich in der Uni waren, war das Rohr durchgerostet. Super, bedeutet das doch zusätzlich zur Lage des Rohres, dass wir daran definitiv nicht Schuld sein könnten und es demnach auch nicht sind.
Um das Rohr zu reparieren musste die Badewanne aber raus. Es handelte sich offenbar um eine gusseiserne Wanne, die die Handwerker laut meinem Papa im Bad auseinander klopften, da sie sie sonst keinen Meter weit hätten tragen können. Von ihrer schlichten Größe, welche durch keine Tür durchgepasst hätte, einmal abgesehen.
So standen wir da ohne Badewanne. Jeder, der unser Bad kennt, weiß, dass wir damit etwas dumm da standen, was körperliche Hygiene betrifft. Ich war sehr froh, Mitglied in einem Fitness Studio zu sein, in dem ich duschen gehen konnte. Zwang es mich doch zusätzlich auch hinzugehen und wenn ich schon mal dort bin, kann ich auch ein bisschen trainieren^^
Statt eine Badewanne hatten wir ein Trocknungsgerät m Bad stehen, damit alles wieder schön trocknet und nichts schimmelt. Schimmel hatte ich für die nächsten Jahre wirklich genug! (Ich weiß nicht, ob ich dazu was geschrieben habe, für alle, die nicht wissen, wovon ich rede: Mein Ledermantel hat aus unerfindlichen Gründen angefangen zu schimmeln. Es geht ihm aber wieder gut.) Dann kam die RPC und wir waren wieder ein Wochenende lang nicht zuhause.
In der Woche drauf, also letzte Woche, konnte dann endlich die neue Wanne eingebaut werden. Tags drauf kam der Fliesenleger und hat sie eingebettet (es heißt bestimmt anders, ich meine einfach, dass er Steine verlegt hat um die Wanne rum, damit er die dann fliesen kann. Ihr wisst schon, was ich meine, rede hier ja nicht von einer freistehenden Wanne), das war Donnerstags. Freitags kam er dann gleich wieder und hat alles gefliest und auch gleich mit den Leuten der Sanitärfirma geredet, damit die auch Freitags kommen und die Armaturen gleich wieder dran machen. Das ging dann auch alles flott und reibungslos (Gott sei dank!).
Die neue Wanne ist etwas größer, da sie weniger Rand hat, und liegt wesentlich tiefer als die Alte. Das ist noch sehr ungewohnt, gestern wäre ich nach dem Duschen fast rausgefallen, weil ich mein Beim zum Aussteigen zu hoch gehoben habe...
Was mich an der neuen Wanne aber wirklich richtig nervt, ist die Tatsache, dass die Handwerker sie zu weit rein gesetzt haben und der Fliesenleger dadurch gezwungen war, an zwei Seiten (Kopf- und die eine Längsseite) den halben Rand hinter den Fliesen zu verstecken. Das bedeutet für uns, dass wir für alle Sachen, die wir vorher auf dem Badewannenrand stehen hatten, jetzt ein Regal brauchen, weil wir statt vier Rändern nur noch zwei haben und an der einen Längsseite nichts hinstellen können, weil man an dieser Seite alles runter wirft, wenn man auf's Klo geht. Oder mit anderen Worten: Ich brauche ein Regal und das in einer Zeit, in der ich absolut kein Geld für ein scheiß Regal habe, dass ich dann ja auch irgendwie in diesem Bad unter bringen müsste.
Es ärgert mich einfach. 

Naja, soviel zu unserer neuen Badewanne :)

1 Kommentar:

  1. Hehe, du bist im Fitnessstudio duschen gegangen und bei A. ist es sicher eh nicht aufgefallen ;-P :-D

    AntwortenLöschen